
Rico Zook verfügt über mehr als 45 Jahre Erfahrung in der Arbeit mit natürlichen und landbasierten Systemen. Seit über 27 Jahren ist er als Permakultur-Designer, Berater und Lehrer tätig und arbeitet mit Landwirten, Dorfgemeinschaften, Privatpersonen und Organisationen in Indien, Südostasien, Europa, den USA und dem Nahen Osten. Sein Fokus liegt auf der Entwicklung kulturell und ökologisch angepasster, resilienter und regenerativer Lebenssysteme.
Er hat einen Abschluss in Umweltwissenschaften mit Schwerpunkt Landrestauration sowie Nebenfächer in Biologie und Philosophie. Nach Jahren des Homesteadings in Nordkalifornien und Arbeit im Yosemite-Nationalpark war er von 1996 bis 2005 Landmanager einer durch Waldbrand zerstörten Gemeinschaft in New Mexico, wo er unter der Mentorschaft von Ben Haggard eine Dorfgemeinschaft mithilfe von Permakultur neu aufbaute.
Seit 2004 arbeitet Rico auf lokaler bis internationaler Ebene an Projekten wie Biodiversitäts- und Naturschutzprogrammen (u. a. UN, CEPF), Schulgärten, Demonstrationsfarmen, Feuchtgebietsbau, Gemeinschaftsdesign sowie ökologischer und regenerativer Landwirtschaft in ländlichen, suburbanen und urbanen Räumen.
Er hat über 50 Permakultur-Design-Zertifikatskurse (PDCs) sowie zahlreiche Fach-, Aufbau- und Lehrertrainings geleitet. 2017 organisierte und unterrichtete er den PDC und das Teacher Training im Rahmen der Internationalen Permakultur-Konvergenz in Indien. Aktuell arbeitet er an Wassermanagement-Projekten, begleitet Gemeinschaftsgründungen und betreut fortgeschrittene Studierende und angehende Lehrende.
Weitere Sprecher:

























